Jahresbericht 2020 Fußball - Herren
I. Herren
Für die 1. Herren war und ist das Jahr 2020, aufgrund der Corona Pandemie, ein Jahr voller Ungewissheit.
Saison 19/20:
Das letzte Pflichtspiel dieser Serie bestritt das Team von Oliver Bock und Thomas Mau am 24.11.2019. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die 1. Herren auf dem Relegationsplatz der Bezirksliga Staffel 3.
Die Chance eine durchwachsene Hinrunde in ein besseres Licht zu rücken gab es jedoch nicht mehr. Mit dem Jahreswechsel begann, aufgrund der Covid 19 – Pandemie, eine noch nie da gewesene fast zehnmonatige Winterpause.
Dabei befand man sich in großer Ungewissheit, da nicht klar war, wie die angefangene Saison zu Ende gebracht werden soll. Es standen verschiedenste Szenarien im Raum. Am Ende entschied sich der Niedersächsische Fußballverband Mitte des Jahres 2020 für einen Abbruch der Saison 19/20 und eine Regelung, in der nur Aufstiege und keine Abstiege zum Tragen kamen. Für unsere 1. Herren bedeutete dies der Verbleib in der Bezirksliga und ein Abschluss der Saison auf Rang 13.
Erfolgreicher war der Abschluss in der Fairnesstabelle. Hier zeigte sich das Team wiederholt vorbildlich und könnte des Fairnesspokal der VGH erneut für sich entscheiden.
Saison 20/21:
Zur aktuellen Spielzeit sollte die Verantwortung auf den Trainerposten ebenfalls bei Oliver Bock und Thomas Mau liegen. Unterstützung erhalten diese von Frank Strüber, der weiterhin als Betreuer der 1. Mannschaft agiert.
Der Kader der 1. Herren blieb komplett zusammen und wurde durch Nils Conrad, Luca Garbsch (beide TSG-Emmerthal) und Laurenz Köhler (TSV Bisperode) gezielt verstärkt.
Durch den Abbruch der Saison 19/20 und den verspäteten Start der Saison 20/21 sollte die aktuelle Spielzeit in einem neuen Modus stattfinden (zehn Bezirksligastaffeln mit nur acht Mannschaften und anschließender Auf- und Abstiegsrunde).
Mit zwei Niederlagen zum Auftakt starte das Team um Kapitän Jan Patrick Lange sehr bescheiden in die Saison. Konnte dann allerdings am dritten Spieltag einen überraschenden Sieg beim Aufstiegsfavoriten SSG Halvestorf erzielen und befand sich seitdem auf einer Erfolgswelle. Sieben Spiele ohne Niederlage stehen aktuell zu buche. Leider konnte die 1.Herren diese Serie nicht weiter ausbauen, da seit dem 24.10.2020 erneut der Spielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie ruht.
Zurzeit ist erneut nicht absehbar, wie die Saison fortgesetzt wird. Hier gilt es erneut sich Geduld zu üben und abzuwarten.
Positive Nachrichten gibt es dennoch zu vermelden: Alle Spieler haben für die Spielzeit 2021/22 schon Ihre Zusage gegeben und auch das Trainerteam Bock & Mau, sowie Betreuer Frank Strüber werden weiterhin der Eintracht treu bleiben.
Trikotsponsor: HKS Häusliche Krankenpflege-Station GmbH
II. Herren
Die Vorbereitung auf die Rückrunde war im vollen Gange, als Covid-19 allen Amateursportlern einen Strich durch die Rechnung machte. Die Saison 2019/2020 wurde schließlich abgebrochen, sodass wir nach Berechnung durch Punktekoeffizienten die Saison auf dem 6. Tabellenplatz abgeschlossen haben. In der langen Pause hielt sich die 2. Herren mit individuellen Lauf- und Fitnesseinheiten fit.
Die Saisonvorbereitung konnte dann endlich im Juli aufgenommen werden. Mit Joshua Höwelmann, Jonas Stickel und Foad Faris Kehder sind auch 3 Neuzugänge zum Team gestoßen. Der Saisonstart war von sehr wechselhaften Ergebnissen geprägt, die Zweite findet aktuell sich im Mittelfeld der Tabelle wieder. Zur Unterbrechung der Saison liegen wir auf dem 8. Platz und warten nun darauf, endlich wieder auf den Platz zurückzukehren und unserem liebsten Hobby nachzugehen. Unterstützen werden uns dabei mit Yahya Abou-Moulig und Gunnar Buberti 2 neue Spieler, die der Mannschaft mit ihren Fähigkeiten direkt weiterhelfen können.
III. Herren
Bereits in die zweite Saison geht die Dritte und konnte sich in den bisherigen sieben Spielen sehr oft gut verkaufen. Im letzten Spiel vor der Corona-Pause wurde mit einem überraschend klaren 3:0 der erste Saisonsieg beim Aufstiegsaspiranten SG Hastenbeck/Emmerthal II eingefahren. Bereits eine Woche zuvor überraschte man den damaligen Tabellenführer SG Coppenbrügge/Marienau mit einem 3:3 und stürzte diesen in eine kleine Krise. Insgesamt wurde der Trainingsbetrieb weitgehend bis Ende Oktober aufrechterhalten. Die nichtsportlichen Aktivitäten mussten aufgrund der Corona-Pandemie leider hintenangestellt werden. Aber das Wichtigste für alle ist erst einmal, dass man wieder gemeinsam trainieren kann.
Alt Herren
Nach einigen Jahren der Abstinenz hat die Eintracht im Sommer sehr kurzfristig noch eine Altherrenmannschaft gemeldet. Mit Özkan Ünsal und Kusay Abou-Moulig kümmern sich zwei sehr engagierte Spieler, um den meist sehr schwierigen Start beim Melden eines neuen Teams tatkräftig zu begleiten. Dabei sind auch einige Spieler mit Zweitspielrechten bei der Eintracht aktiv, was sich im Saisonverlauf durchaus noch als Bürde erweisen sollte. Nachdem der vielversprechende 8:0-Debütsieg nach kurzer Zeit aufgrund des Zurückziehens seitens der Preußen annulliert wurde, konnte das Team immerhin vier Siege einfahren und verlor nur gegen die zwei Meisterschaftsaspiranten aus Tündern und Barntrup. Schwierig gestaltete sich nach einem positiven Corona-Test auf Eintrachtseite auch das Organisieren der folgenden Spiele. Aufgrund mancher Doppelbelastung von Spielern, die vielfach auch in den Herrenmannschaften ihrer Vereine aktiv sind, hatte man meist einen dünnen Kader, der aber immer mit viel Herzblut Einsatz zeigte. Gregory Küthmann, der selbst immer mit vollem Einsatz (sogar teilweise als Keeper) mitspielt, sponsort sogar Trainingsjacken mit seiner Firma ZAK. Vom Team ein herzliches Dankeschön dafür. Sportlich will man, wenn es die Pandemie zulässt, noch unter die ersten drei Teams kommen. Um das Projekt Alte Herren auch langfristig bei der Eintracht zu etablieren, versucht das Team weitere Spieler von der Eintracht zu überzeugen und den etwas engen Kader zu erweitern.
Altliga I + II
Die Rückserie der Saison 19/20 wurde aufgrund der bestehenden Pandemie abgesagt. Unterm Strich absolvierten wir nach den geleisteten Spielen dieser Saison einen zufriedenstellenden 4. Tabellenplatz. Nach dieser kurzen Saison und den bereits des öfteren auftretenden personellen Problemen, haben wir uns darauf geeinigt, nur noch eine Mannschaft für die Saison 20/21 zu melden. Mit dieser neuformierten Elf starteten wir als AL 1 mäßig in die neue Saison und belegen nach für uns 6 Spieltagen den 4. Tabellenplatz der Hinserie. Seit Ende Oktober besteht aufgrund der sich weiter ausbreitenden Pandemie Sportverbot. Diese hält bis heute an. So haben wir seitdem auch unser geliebtes Mitwochtraining ausfallen lassen müssen. Wir hoffen darauf, dass wir uns bald auf dem Platz wiedersehen bzw. die Rückserie der Saison gespielt werden kann.