Wanderungen 2020
20.12.2020 + 15.11.2020 - Corona bedingt ausgefallen
18.10.2020 - Zur Seenlandschaft im Duinger Wald
Südlich von Weenzen starteten wir unsere Seenlandschaft und umrandeten den 230 m hohen Haidskopf im Norden des Naherholungsgeländes. Entlang am Ufer des Bruchsees gingen wir weiter zum Weinbergersee. Vorbei am kleinen Paradiesteich stiegen wir weiter an und hatten einen tollen Ausblick oberhalb der Sandsteingrube. Essen in Salzhemmendorf.
9 km und 70 Höhenmeter
1.10.2020- 4.10.2020 - Wandertage nach Dipperz/ Rhön
Tag 1: Um 9.15 Uhr starteten wir mit unserem Vereinsbulli und Hannes Privatauto in die Rhön. Wir hatten schönes Wetter und hielten auf einem Autobahnrasthof unsere übliche Jause mit Schlachtewurst. Wir erreichten die Rhön Residence gegen Mittag und erkundeten bei einer kurzen Wanderung unsere Umgebung. Danach Zimmerbeziehen und Abendessen. Trotz Corona war dort alles bestens organisiert.
Tag 2: Nach dem Frühstück wanderten wir von Rothsee zum Holzberghof. Eine schöne Wanderung von 8.7 km und 220 Höhenmetern. Im Holzberghof kehrten wir ein. Abends wollten wir eigentlich auf die Kegelbahn. Die war leider kaputt und wir machten uns mit 2 UNO spielen einen spaßigen Abend.
Tag 3: Bei einigermaßen Wetter ging es über die Enzianhütte zum Fuldahaus, 9,32 km und 310 Meter rauf und 270 Meter unter. Wobei rauf ganz schön anstrengend war. Leider hat uns der Regen das Essen versaut – wir hatten Plätze draußen gebucht – und deshalb ging es zum Auto. Kurz vor unserem Hotel fanden wir ein Lokal und kehrten zu Kaffee und Kuchen ein. Alles gut!!! Abends spielten wir wieder auf der Kegelbahn Uno – mit so vielen Leuten echt eine Herausforderung.
Tag 4: Nach Frühstück und Packen fuhren wir nach Fulda. Hartmut hatte eine Stadtführung gebucht. Interessant und wirklich sehenswert. In einem urigen Lokal aßen wir noch einmal alle zusammen und dann ging es zurück. Die Wandertage waren wirklich gelungen, Hartmut hatte sich viele Gedanken gemacht und alles gut organisiert. Nochmal herzlich Dank!
20.09.2020 - Durchs Höllental zum Schrabstein und Krähenstein
Vom Wanderparkplatz Amelungsberg an der Straße von Segelhorst nah Langenfeld wanderten wir los, vor uns der Höllenbach und über uns die Dolomitklippen des Schrabsteins. Vorbei an Langenfeld zur Höllenmühle, an einem Teich vorbei über eine kleine Brücke und wir standen oberhalb Niedersachsens einzigem natürlichen Wasserfall. Zum Abschluss kehrten wir in der Weinschänke in Rohdental ein.
8 km, 10 Höhenmeter
16.08.2020 - In den Osterwald mit Zwischenrast in der Sennhütte
Von Osterwald wanderten wir durch bekanntes Terrain Richtung Sennhütte. Dort machten wir draußen unsere Rast, was sich bei dem tollen Wetter angeboten hatte. Dann ging es durch den schattenspendenden Wald zu unserem Ausgangspunkt zurück.
11 km, Höhenunterschied 230 m
19.07.2020 - Um und über den westlichen Nesselberg (Brünnighausen)
Bei tollem Sommerwetter beginnen wir unsere Wanderung in Brünnighausen am Südhang des Nesselberges auf dem Wanderparkplatz Tivoli. Wir hatten einen schönen Blick auf Brullsen und umwanderten die nächste Waldspitze, an einem kleinen Schwimmbad vorbei Richtung Altenhagen und blickten auf die 217. Danach ging es durch den Wald zum Kukesberg und links an dem Steinbruch vorbei auf unseren Ausgangsort zu.
10,5 Kilometer, 180 Höhenmeter
Nach der Wanderung trudelten alle bei Glienkes ein. Lt. Corona vorgaben hatten Gaby und Holger draußen im Garten für alle Plätze aufgebaut und uns dann mit super Grillsachen und Salaten versorgt. Tolles Wetter, super Stimmung, lecker Essen.
21.06.2020 - Über den Haarl von Bad Eilsen
Bei sonnigem Wetter fuhren wir Richtung Bückeburg und parkten direkt am Rathaus. Von dort ging ein gut ausgebauter Weg über den Harrl. Wir hatten eine schöne Aussicht und kamen dann auf etwas ruhigere Wege. Es muss auch spannend sein, darum hatten wir einen steilen Anstieg zu bewältigen der sicher nicht so geplant war. Aber wir schafften es, alle kamen rauf. Danach war der Weg wieder breit und komfortabel. Der Idaturm war leider wegen Corona nicht zu besteigen. Wir hatten auch so einen schönen Tag und beendeten die Wanderung mit einem Essen im Sportkrug.
10 Teilnehmer, 9 km und 130 Höhenmeter.
25.03.2020, 19.04.2020, 17.05.2020 - Corona bedingt ausgefallen
23.02.2020 - Wanderung über den Sintelsberg
Leider wegen strömendem Regen abgesagt. Wir kehrten mittags bei Petra und Hannes zum Schlachtessen ein und verbrachten eine nette Zeit mit gutem Essen, vielen Gesprächen und Spaß. Danke an die Beiden für die nette Herrichtung der Räumlichkeiten.
19.01.2020 - Von Unsen zum Süntelturm
Wir hatten richtig Glück, kein Regen. Dafür ging es aber stetig nach oben, 300 Höhenmeter sind schon eine Hausnummer. Es war auf vereinzelten Wegen etwas matschig, sonst aber ok. Bein Süntelturm angekommen, verwöhnten sich einige Wanderer mit Glühwein. Danach ging es wieder zurück, ein ganz schön steiler Abstieg an einem Stück. Aber wir kamen gut an und trafen uns danach zum Essen im Sportkrug.
15 Personen, 9 km und 300 Höhenmeter