Newsdetails

Newsdetails

Wanderungen 2021

19.12.2021 - Von Afferde über den Schecken nach Hastenbeck,
Bei diesigem Wetter wanderten wir vom Sportkrug Richtung Friedhof nach Hastenbeck und zurück. 9,6 km bei 130 Hm, anschließend Einkehr bei Pilio

 

21.11.2021 - Von Friedrichsburg zum Rumbecker Berg, Einkehr im Restaurant Forellental

Leider war uns Petrus nicht hold, und so zog nur eine kleine Gruppe Wanderer los, vom Schullandheim Richtung Friedrichsburg um den Herkenberg vorbei am Forsthaus Döbbelstein zurück Richtung Friedrichsburg. Danach kehrten wir im Gasthaus Forellental ein.

10 km, 150 Höhenmeter

 

17.10.2021 - Durchs Hochmoor um Silberborn

Leider war es nicht so schön, aber wenigstens trocken. Über einen Holzsteg führte der Weg durch das Hochmoor. Dann durch wenige sehr matschige Waldabschnitte – keiner hatte ein Boot mit – wieder auf befestigten guten Wegen zurück. Einkehr in Silberborn in einem tollen Gasthaus mit außergewöhnlicher Küche.

8 km, 90 Höhenmeter

 

23.09. - 26.09.2021 - Wanderfahrt Ringberghotel Suhl

Mit 2 Fahrzeugen ging es bei gutem Wetter los. Das Frühstück – wie immer unsere Schlachteplatte – nahmen wir an der Autobahn in Herleshausen ein.

Ankunft im Ringberghotel in Suhl gegen 14 Uhr, kurz auf die Zimmer und dann in die Wanderschuhe und los.

Um ca. 15 Uhr zum Einlaufen eine Wanderung vom Parkplatz „Kalte Herberge“ zur „Liftbaude Schmiedefeld“ mit Einkehr, weiter über den Parkplatz „Bierfleck“ zurück zum Ausgangspunkt. Rundweg 6 km, ca. 190 Höhenmeter

24.09. Um 11.00 Uhr startete unsere Wanderung vom Parkplatz „direkt an der Hütte“ auf den „Rennsteig“, über den großen Beerberg, „Plänckners Aussicht“ zur „Ausspanne“, weiter auf den Schneekopf zur „Neuen Gehlberger Hütte“ mit Einkehr, dann zurück zum Ausgangspunkt. Leider war nichts mit „Aussicht“, da es leider den ganzen Tag diesig war.

Rundweg ca. 9 km, ca. 180 Höhenmeter

25.09. Um 11.00 Uhr Wanderung auf dem „Bergbauwanderweg“ am Domberg vom Parkplatz „Kleingartenanlage Linsenhof“ zur Ottilienkapelle. Von dort hatten wir einen weiten Blick über Suhl. Und mal traumhaftes Wetter!

Zurück zum Ausgangspunkt Kleingarten der Familie Schwarz zum Grillen. Lecker Thüringer Bratwurst mit Kartoffelsalat und Getränken – nochmal ein großes Dankeschön.

Alle Wanderungen haben gut geklappt dank Wolfgangs und Heikes sehr guter Vorbereitung

6 km, 100 Höhenmeter

26.09. Am letzten Tag hatte Hartmut eine Stadtführung in Erfurt organisiert. Die Fremdenführerin war super. Gegessen wurde im Gasthaus Christoffel – sehr leckere Thüringer Klöße!! Erfurt ist wirklich eine sehenswerte interessante Stadt. Mit tollen Eindrücken ging es zurück nach Afferde.

19.09.2021 - Drei Bergzüge östlich von Lügde

Start ist bei dem Lügder Bahnhof bis zur Wandertafel. Im Königsgrund wandern wir zwischen Schild- und Mittelberg zum Waldrand des Mittelbergs. Knorrige Hainbuchen, Fischteiche im Tal und eine große Windkraftanlage begleiten uns. Zurück zum Bahnhof an Kindergarten und Schule vorbei.

8 km, 160 Höhenmeter

 

22.08.2021 - Von Lügde zum Meintetal

leider abgesagt wegen dauerhaftem Regen

 

18.07.2021 - Zum Nordmannsturm auf den Deisterkamm

Von Nienstedt starteten wir entlang des Waldrandes mit Blick auf Nienstedter Wohngebiete. Dann weiter zur Wallmannhütte, wo eine interessante Aussicht lockte. Bis zum Kamm waren es noch einmal 80 Höhenmeter. Vorbei an der Teufelskammer zum Nordmannsturm. Wir kehrten nicht ein, denn bei Rosi und Herbert Lupke lockte ein opulentes Grillmenü. Bei Supersonnenwetter lassen wir den Tag ausklingen.

7 km, 170 Höhenmeter

 

20.06.2021 - Zur Wirkes- und zur Heisterburg im Deister

Vom Parkplatz oberhalb von Feggendorf ging es in Richtung Feggendorfer Stollen und zur Kreuzbuche, dann Richtung ehemaliges Bergwerk und dann zur nachgebauten Verladerampe. Und wir sehen das Mundloch des ehemaligen Stollens. Auf dem Roswitha-Fernwanderweg wanderten wir zur Kreuzbuche.in einer Schlucht liegt die Waldgaststätte Teufelsbrücke. Kurz vor Ende müssen wir doch noch einmal ansteigen.

8 km, 175 Höhenmeter