Newsdetails

Newsdetails

Jahresbericht 2021 Fußball - Jugend

Das Jahr 2021 begann - wie für viele andere Mannschaften und Sparten - mit der Ungewissheit, wie es in diesem Jahr mit dem Spielbetrieb weitergeht. Im Winter 2020/21 wurden wegen der Corona-Pandemie bereits die Hallen-Kreis-Meisterschaften (HKM) abgesagt ... und das gleiche Schicksal ereilte nun auch den Freiluftbetrieb. Somit fanden bis zum Sommer keine oder nur wenige Spiele satt.

Auch für die aktuelle Saison 2021/22 war lange nicht klar, ob ein geregelter Spielbetrieb erfolgen kann. Doch dann die „Erlösung“: alle für dieses Jahr geplanten Spiele können (und konnten) unter den Auflagen der Landes- und Bundesregierung durchgeführt werden. Mit vier Mannschaften in den Altersklassen G (Jahrgang 2015 und jünger), E (2011 und 2012), D (2009 und 2010) sowie C (2007 und 2008) sind unsere Junioren im Einsatz. Erfreulich ist, dass es in allen Altersklassen einen Zulauf an neuen Spielerinnen und Spielern gibt.

Starten wir mit den jüngsten Kickern.
Mit Matthias Hanke und Reiner Pichote konnten im Herbst 2020 zwei engagierte Spieler bzw. Ex-Spieler für den Aufbau der G-Junioren gewonnen werden.

Hierzu der Bericht von Matthias:

Reiner und ich haben uns im Herbst 2020 dazu entschieden, uns als Trainer für die G-Jugend anzubieten, da wir unserem Sohn und Enkel Marlon das Fußball spielen im Heimatdorf Afferde ermöglichen wollten. Nach Rücksprache mit Stefan Siekmann ging alles Schlag auf Schlag. Im November 2020 haben wir das erste Training für die G-Jugend durchgeführt. Zu Beginn waren Freunde von Marlon beim Training. Um ein wenig Werbung zu machen, haben wir Flyer erstellt und aufgehangen. Recht schnell hat sich die neue Bambini Fußball Gruppe herumgesprochen, sodass die Durchschnittsanzahl beim Training schnell zwischen 12-20 Kindern lag.

Viele Kindern wollten Fußball ausprobieren, und die meisten sind wiedergekommen. Letztendlich hat sich ein fester Kreis gebildet, die als neuer Fußball-Nachwuchs für Afferde anzusehen sind.Wir versuchen hierbei das Training kindgerecht zu gestalten, aber auch den Teamgedanken und die Regeln zu vermitteln. Im Laufe der Zeit hat sich bei den Kindern ein Verständnis für den Teamsport entwickelt.

Vom Reisebüro Sonnenklar.TV aus Hameln haben wir einen Trikotsatz gesponsert bekommen. In der Auswahl und Gestaltung haben wir uns an den Afferder Vereinsfarben orientiert.

Die ersten - und leider einzigen - 3 Spiele in der Fairplay Liga waren rundum erfolgreich. Unsere Kids waren gegen Reher und Hummetal deutlich überlegen. Gegen Deister Süntel haben wir knapp verloren, was für die Mannschaft somit die erste Herausforderung darstellte. Wir haben guten Fußball gespielt und auch "Verlieren" will gelernt sein.

Leider mussten coronabedingt die Hallenturniere ausfallen. Für Februar haben wir uns bei einem Hallenturnier in Groß Berkel angemeldet.

Aktuell trainieren wir jeden Montag in der Halle und haben auch hier konstant hohe Teilnehmer und auch neue Gesichter.

Auch für die E-Junioren hieß es, sich auf neuen Terrain zu beweisen, da man im letzten Jahr / Saison noch bei der F-Jugend unterwegs gewesen ist.

Das Fazit des Trainers Stafan Siekmann:

Die neue E-Junioren konnte sich in ihrer ersten Saison schon ganz gut in der neuen Altersklasse etablieren. Immerhin gelangen drei Siege und das Team steht auf einem guten 3. Tabellenplatz. Zudem sind zahlreiche Kinder dazugekommen und warten auf ihren ersten Punktspieleinsatz. Da nun zum Teil bis zu 20 Kinder im Trainingsbetrieb sind, hat Trainer Stefan Siekmann Unterstützung von Alex Razzi bekommen. Wenn es beruflich möglich, unterstützt Alex im Trainingsbetrieb.

Wegen der Pandemie hat das Training bis kurz Weihnachten immer draußen auf dem Kunstrasen stattgefunden. Die Kinder trotzten dabei Kälte, Wind und Wetter und waren stets motiviert dabei.

In der Rückrunde soll sich das Team dann auch spielerisch weiterentwickeln.

Weiter geht es mit den D-Junioren. Hier stellt sich immer wieder das Problem, dass bei gleichzeitig stattfindenden Spielen der D und E ein Coach fehlt, da beide Teams von Stefan Siekmann betreut / trainiert werden. So standen mit Jannis Helmsen / Jörn Heinzelmann, Felix Strüber. Luke Willders und natürlich Stefan FÜNF Coaches bei sechs an der Seitenlinie!

Hier das Fazit von Stefan Siekmann:

Auch die D-Junioren wurden neuformiert, obwohl der Großteil des Teams in die C-Junioren rücken musste und aus der E-Junioren nur zwei Spieler nachrückten. Aber auch hier konnte der Kader aufgrund zahlreicher Neuanmeldungen stabilisiert werden. So konnte das Team gegen Ende der Hinrunde auch die ersten beiden Siege einfahren. Ziel des Teams wird es sein, in der Rückrunde an zuletzt gezeigten Leistungen anzuknüpfen und schon einmal die älteren E-Junioren-Spieler an die neue Altersklasse heranzuführen.

Kommen wir zum Schluss zu den C-Junioren und dem Bericht des sportlichen Leiters Stefan Siekmann:

Einen schweren Stand hatte auch die neuformierte C-Junioren der Trainer Luke Willders und Stefan Siekmann. Lediglich ein Remis in sechs Spielen konnte das Team einfahren. Allerdings spielt man ausschließlich mit dem jüngeren Jahrgang, so dass sich hier der Altersunterschied deutlich zeigt. Spielerisch hat das Team bereits Fortschritte gemacht. Auch in dieser Altersklasse gab es einige Neuanmeldungen. Ziel ist es ab Sommer dann auch erstmalig wieder ein 11er-Team in dieser Altersklasse zu melden.


Halt, etwas fehlt noch: Mein ganz persönlicher Dank an alle Trainer und Coaches, die bei jedem Wetter auf dem Platz stehen und damit viel ihrer Zeit „opfern“ - DANKE dafür.

Ach ja: wir suchen noch engagierte Trainer und auch Spieler, damit wir unter Umständen zum Sommer hin weitere Jugendmannschaften für den Spielbetrieb melden können.