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Jahresbericht 2020 Turnen

Spartenleitung

Petra Paschke-Strüber
Bananenweg 2
31789 Hameln
0 51 51 / 1 33 10
strueber-pps@online.de

Weitere Ansprechpartner

Eva Kabuth (Jugendleiterin)
31789 Hameln
0 51 51 / 290 37 14

Angebot

Angebot Wochentag Uhrzeit Ort ÜbungsleiterIn
Rückenfit Montag 18:30 - 19:30 Uhr Sporthalle Afferde P. Paschke-Strüber (05151 / 13310)
Bodywork Montag 19:00 - 20:00 Uhr Sporthalle Afferde E. Kabuth (05151 / 2903714)
Yoga Dienstag 17:30 - 18:45 Uhr Sporthalle Afferde K. Koch (0178 756 1744)
Ballspiele für Männer Dienstag 20:00 - 21:30 Uhr Sporthalle Afferde Gerd-Wolfgang Beck (05151 / 16672)
Yoga Mittwoch 10:00 - 11:30 Uhr Sporthalle Afferde K. Corinth (05152 / 5272285)
Turnen u. Spiele für 7-10-jährige Donnerstag 15:00 - 16:00 Uhr Sporthalle Afferde E. Kabuth (05151 / 2903714)
Turnen u. Spiele für 3-6-jährige Donnerstag 16:00 - 17:00 Uhr Sporthalle Afferde K. Günther (05151 / 964444)
Turnen f. Eltern u. Kind Donnerstag 16:00 - 17:00 Uhr Sporthalle Afferde K. Günther (05151 / 964444)
Pilates Donnerstag 18:00 - 19:00 Uhr Sporthalle Afferde (Gymnastikraum im OG) K. Günther (05151 / 964444)
Zumba Donnerstag 19:00 - 20:00 Uhr Sporthalle Afferde A. Eisenhauer (05156 / 7347)

 

Zu weiteren Infos wenden Sie sich bitte an Petra Paschke-Strüber (05151 13310)

Funktionstraining

Im Gymnastikraum der Sporthalle Afferde im OG 
Wochentag Uhrzeit
Montag 10:00 Uhr
Montag 18:00 Uhr
Mittwoch 18:00 Uhr
Donnerstag 10:00 Uhr

Info und Anmeldung über:

Physiotherapie Hartje
Praxis Afferde Tel. 05151 / 16660
www.physio-hartje.de 

Infos zu den einzelnen Angeboten

Über das Kinderturnen

Auf spielerische Art lernen die Kinder miteinander umzugehen. Sie kriegen durch die Spiele ein Zusammenhalts Gefühl und wie sie sich in der Gruppe verhalten sollen. Sie beherrschen die Grundbewegungen im: Laufen, Klettern, Hüpfen, Springen usw. Durch die Bewegungen zur Musik kriegen sie ein gutes Rhythmusgefühl. Beim Eltern- Kindturnen lernen die kleinen Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern natürliche Bewegungsformen und Rhythmus einige Möglichkeiten und Eigenschaften an verschiedenen Geräten kennen. Einfallsreich sind die Kleinen, wenn sie einen Kletterparcours aus zahlreichen Hindernissen kriechend, hoppelnd, balancierend überqueren.Die Kinder können aus verschiedenen kleinen Spielen sich einen aussuchen. Sie haben die Möglichkeit in der Schule gelernte Übungen auszuprobieren und zu verbessern. Sie entwickeln Mannschaftsgeist und lernen im Team gemeinsam zu Spielen und Spaß zu haben.

Zur jeder Zeit freuen wir uns über Neueinsteiger!

Info: Klára Günther Tel: 0 51 51 / 96 44 44

 

Geräteturnen Kinder 6-10 Jahre

In der Geräteturnstunde wird zu Anfang ein Spiel zum Aufwärmen gespielt. Danach werden mit allen Kindern gemeinsam die Geräte aufgebaut um dann verschiedene Übungen darauf auszuführen.
Durch die verschiedenen Übungen bei den Spielen und an den Geräten sollen die Kinder mit Spaß ihre Ausdauer, Koordination, das Körpergefühl und das Gleichgewicht, sowie die Kraft fördern, - was auch das Selbstbewusstsein positiv beeinflussen kann. Natürlich wird zusätzlich der Teamgeist gestärkt und das Verhalten in einer Gruppe geübt und gelehrt. 
Zum Schluss werden alle Geräte wieder abgebaut und zum Abschied ein weiteres Spiel gespielt. 
Es wird viel Wert daraufgelegt, dass die Kinder Spaß beim Turnen haben und Erfolgserlebnisse erfahren. 
Die Wünsche und Ideen der Kinder dürfen immer gerne mit in die Stunde eingebracht werden und es wird versucht die mit umzusetzen.

 

Pilates

Die Pilates-Übungen sind zurück zu führen auf ihren Entwickler “Joseph Pilates” und beinhalten unterschiedliche Körperübungen, die Menschen aller Altersklassen, egal ob mit oder ohne Beschwerden, geeignet sind. Ziel ist es, einen kräftigen, schlanken Körper zu entwickeln, die Körpermitte zu stärken und zu einem strahlenden und ausgeglichenen Selbst zu gelangen. Nach 10 Stunden fühlen sie sich besser, nach 20 Stunden sehen sie besser aus und nach 30 Stunden haben sie einen neuen Körper (Zitat: J. Pilates).

Übungsleiterin: Klara Günther

 

Gymnastik für Ältere

Zu einem gesunden Leben gehört auch der Sport, ohne richtige Bewegung werden Körper und Muskeln schwach und schlapp. Unser Ziel ist es ein gesunden Körper und eine ausgeglichene Seele zu haben. Unsere Gymnastik dient zur Muskelkräftigung.

Haltungsschulung durch Mobilität. Und Entspannungsübungen. Die Übungen helfen ebenfalls bei der Vorbeugung gegen Rückenbeschwerden. Durch Musik und verschiedenen Handgeräte (Bälle, Stäbe, Hockern, Therabändern) werden die Stunden attraktiv und abwechslungsreich gestaltet

Übungsleiterin: Klára Günther 

 

Ballspiele für Männer

Der Titel ist etwas irreführend. Wir beginnen mit ca. 30 min. Aufwärmgymnastik, bestehend aus Dehnungs- und Spannungsübungen des ganzen Körpers. Anschließend spielen wir 2x 30 min. Basketball ohne Schiedsrichter mit großzügiger Auslegung der Spielregeln. Wichtig ist Bewegung und Spaß. Zur Zeit sind wir leider nur 9 Personen im Alter von 35 bis 72 Jahren und suchen dringend Verstärkung, gleich welchen Alters.

Übungsleiter: Gerd-Wolfgang Beck

 

Zumba® Fitness

Zumba® Fitness ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Die Tanzschritte des jeweiligen Musikstiles (z.B. Salsa, Reggaeton, Cumbia, Merengue, Bauchtanz und Hip Hop) werden innerhalb der Choreografie mit Aerobic-Elementen (z. B. Kniebeuge, Ausfallschritt) verbunden, um den Belastungsgrad zu steigern.

Zumba® Fitness ist ein mitreißendes Workout, das die Welt im Sturm erobert hat. Dieses unglaubliche, vom Tanz inspirierte, Kalorien verbrennende, Muskel formende Ganzkörper-Training fühlt sich nicht nach einem anstrengenden Workout an, weil es so viel Spaß macht! 

 

Yoga

Wir praktizieren Hatha-Yoga und in diesem System werden die meisten Bewegungen in Verbindung mit der Atmung ausgeführt. Jeder kann die Übungen im Rahmen seiner körperlichen Möglichkeiten durchführen, unabhängig von Alter und Geschlecht.

Yoga-Übungen helfen, Körperbewusstsein zu entwickeln, Muskelverspannungen zu lösen, sie erhöhen das Energieniveau und können helfen, innere Ruhe und Frieden zu finden.

 

Bodywork  

Bodywork ist eine gesunde Mischung aus Herz- Kreislauftraining und Übungen zur Kräftigung und Dehnung des Körpers. Wir bewegen uns nach aktueller und bewährter Musik. Dabei kommen auch Stepper und Kleingeräte zum Einsatz.